Der KDDM in der Mahn- und Gedenkstätte

KDDM_admin
Kommentare deaktiviert für Der KDDM in der Mahn- und Gedenkstätte

Am 04.07.2019 war der Vorstand des Kreises der Düsseldorfer Muslime zu einer Führung der Mahn- und Gedenkstätte in der Düsseldorfer Altstadt eingeladen.

Mit beeindruckenden Kenntnissen hat uns Herr Dr. Fleermann die Geschichte der (Vor-)Kriegszeit im Düsseldorfer Raum geschildert und zahlreiche bewegende Schicksale vorgestellt.

Wieder einmal wurde es sehr deutlich, wohin Rassismus, Anti-Ziganismus, Ableismus, Antisemitismus und allgemein gesprochen Menschenfeindlichkeit führen kann.

Doch Herr Dr. Fleermann wusste nicht nur die Geschichten von Tätern und Opfern, sondern auch die von wahren Helden zu berichten, die uns sehr berührten.

Wir freuen uns auf weitere Zusammentreffen und können Euch eine Führung dieser wertvollen Gedenkstätte gerade aufgrund des Düsseldorfbezugs wärmsten empfehlen.

Denn: „Nähe schafft Relevanz“ (Dr. Fleermann)