Orient-Okzident findet am Rhein seine Heimat

KDDM_admin
Kommentare deaktiviert für Orient-Okzident findet am Rhein seine Heimat

16. September

Mit der Initiative „Toleranzwagen“ hat der KDDM gemeinsam mit christlichen und jüdischen Institutionen den ersten Karnevalwagen der Religionen in Düsseldorf initiiert. Daran sieht der KDDM einen entscheidenden Impuls für stadtbürgerlichen Engagement, Toleranz und gesellschaftliche Solidarität.

Mit Freude hat der KDDM vernommen, dass dieser Impuls von der muslimischen und nicht-muslimischen Bürger*innen stark wahrgenommen wurde und letztlich dazu beigetragen hat, dass sich eine Gruppe von Düsseldorferinnen und Düsseldorfern gefunden hat, die dieses Engagement nachhaltig sichern möchten. Mit der Gründung des Vereins „Orient-Okzident Express“ hat sich nun ein Träger gefunden, der sich der interreligiösen & interkulturellen Brauchtumspflege am Rhein gewidmet hat und sich explizit künftig an dem „Tolerenzwagen“ beteiligen möchte. Der KDDM begrüsst diese Entwicklung und sieht hier seinen subsidiarischen Auftrag erfüllt. Wir freuen uns Geburtshelfer dieser Initiative gewesen zu sein und überlassen dem jungen Verein, unter der Leitung von Herrn Yildirim Ataman, diese wichtige Aufgabe der Teilnahme am interreligiösen Karnevalswagen und der interkulturellen Brauchtumspflege. Wir glauben und vertrauen darauf, dass diese Arbeit idealerweise beim neuen Verein „Orient-Okzident Express“ mit u.a. muslimischen Gründungs-Mitgliedern gut aufgehoben ist und wünschen ihm für die Zukunft alle Gute.