KDDM-Newsletter Mai 2019

KDDM_admin
Kommentare deaktiviert für KDDM-Newsletter Mai 2019

Assalamu alaikum liebe KDDM Mitglieder und Freunde des KDDM,
mit diesem Beitrag möchten wir euch über die Aktivitäten des Kreises der Düsseldorfer Muslime (KDDM) im Monat Mai informieren. Wir werden – inschaallah – diesen Newsletter im monatlichen Turnus verfassen, die Aktivitäten des vergangenen Monats kurz aufzählen und einen Ausblick auf den nächsten Monat geben.

Wir nehmen in den Newsletter auch gerne die Veranstaltungen eurer Moscheen auf, gebt uns dafür rechtzeitig eine Rückmeldung.

KDDM Aktivitäten im Monat Mai:

  • 01. Mai: KDDM Cup. Bereits zum 7. Mal fand unser Fussball- und Familienfest in Düsseldorf Benrath statt. Mit mehr als 7.000 Besuchern war es eine erfolgreiche Veranstaltung, die sich großer Beliebtheit und Bekanntheit über die Stadtgrenzen hinaus erfreut. Schirmherr der Veranstaltung war Oberbürgermeister Thomas Geisel. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier zu lesen. Die Rheinische Post und report-d berichteten ebenfalls darüber. Kann hier und hier nachgelesen werden.
  • 15. Mai: Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) plant das Arbeitsfeld „Islam und Muslime in NRW“ neu aufzustellen. Der KDDM war bei dem Vorbereitungsgespräch am 15.05. dabei und unsere VertreterInnen haben sich ebenfalls für die Konferenz am 01.07.2019 („Kongress Muslimisches Engagement in NRW“) angemeldet. Worum es dabei genau geht, ist hier nachzulesen. Man kann sich für den Kongress noch bis zum 04.06.2019 anmelden, wozu wir euch gern aufrufen möchten.
  • 18. Mai: KDDM Iftar mit VertreterInnen der Moscheen, Kirchen, der jüdischen Gemeinde, Wohlfahrtsverbänden und dem OB Geisel. Im Restaurant Saray haben wir zusammen mit 50 Gästen das gemeinsame Fastenbrechen begangen. Die Gelegenheit wurde für ein intensives Networking und Austausch genutzt. Alle Teilnehmenden waren sich einig es nicht bei diesem einem Mal zu belassen. Bericht und Bilder dazu gibt es hier.
  • 22. Mai: Iftar in der Staatskanzlei. Gastgeber NRW Ministerpräsident Armin Laschet. Bereits zum zweiten Mal lud NRW MP Herr Laschet Muslime und Nichtmuslime zu einem gemeinsamen Iftar in die Staatskanzlei ein, um so ein Zeichen gegen die Spaltung und für die Inklusion zu setzen. Auch die meisten Minister seiner schwarz-gelben Regierung waren dabei. Die Staatskanzlei hat ein Video vom Abend online gestellt.
  • 23. Mai: zusammen mit der katholischen Kirche, evangelischen Kirche und der jüdischen Gemeinde haben wir eine ganzseitige Anzeige in der Rheinischen Post veröffentlicht. Unter der Überschrift „Wählen Sie am 26. Mai 2019 Europa“ riefen wir gemeinsam dazu auf, seine Stimme bei der Europawahl den Parteien zu geben, die sich für eine offene Gesellschaft und ein demokratisches Miteinander einsetzen. Die Anzeige kann hier gesehen werden.
  • 24. Mai: Iftar in Krefeld bei der „Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung e. V.“ Von diesem Verein sind wir zum Austausch und zur Vernetzung eingeladen worden und haben weitere Kooperationen besprochen. Neben uns waren Gäste aus dem türkischen diplomatischen Corps, der Krefelder Oberbürgermeister uvm. Bilder sind hier zu finden.

Ausblick auf den kommenden Monat:

  • 01. – 21. Juni: Wie auch letztes Jahr beteiligen wir vom KDDM uns beim Düsseldorfer Stadtradeln. Gemeinsam sammeln wir auf unseren Rädern für ein besseres Klima Kilometer. Wie es genau funktioniert könnt ihr hier nachlesen.
  • 13. Juni: turnusgemäße KDDM Versammlung bei der BSN Stiftung (Nur Moschee) in Rath. Gesonderte Infos kommen.
  • 15. Juni: Der KDDM ist zum „Tag der offenen Gesellschaft“ beim Oberbürgermeister Thomas Geisel eingeladen.  

Für Fragen, Anregungen sind wir offen und freuen uns auf euren Input. Euer KDDM Team