KDDM-News August 2019
Liebe KDDM-Interessierten,
mit dieser E-Mail möchten wir euch über die Aktivitäten des Kreises der Düsseldorfer Muslime (KDDM) im Monat August informieren. Wir werden diesen Newsletter im monatlichen Turnus versenden und die Aktivitäten des vergangenen Monats kurz aufzählen. Solltet ihr diesen Newsletter nicht wünschen, so könnt ihr ihn am Ende der Nachricht abbestellen.
Wir würden uns freuen, euch über unsere Aktivitäten informieren zu dürfen.
Und los geht’s!
30.07. – Wir waren beim Düsseldorfer Heimatverein „Düsseldorfer Jonges“ zu Podiumsdiskussion eingeladen. Das Thema war „Die drei Religionen“. Mehr Infos dazu gibt es hier.
20.08. – kultursensible Beratung über die Gebetswaschung bei Haniel KG – einem der größten Arbeitgeber im Ruhrpott. In Form von einem Interview erbat man unsere Expertise inwieweit sich die Rituale des muslimischen Gebets und der Gebetswaschung in den Arbeitsalltag integrieren lassen können.
21.08. – Die Gesellschaft für interkulturelle Seelsorge und Beratung wird vom 01.09. – 06.09.2019 ihr 31. Internationales Seminar in Düsseldorf abhalten. Es handelt sich um das interreligiöses Netzwerk der Seelsorger, dessen Ziel ist es die Menschen zum seelsorgerlichen und beraterischen Dienst in unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen zu befähigen. Der KDDM wird zusammen mit den Organisatoren und interessierten Teilnehmer eine Begegnung und Diskussion in einer Düsseldorfer Moschee (auf englisch) durchführen. Am 21.08. fand das Vorbereitungstreffen statt. Mehr über die Konferenz findet man hier.
24.08. – Fand die muslimisch-koptische Begegnung im Café Extrablatt in Düsseldorf statt. Beim Pfannkuchen und Spiegelei unterhielt man sich über Gott und die Welt. Im Anschluss ging es zu Bowlingbahn. Für den Rest des Jahres werden weitere Begegnungen geplant.
29.08 – Anlässlich der Einschulung fand die traditionelle Veranstaltung „Schulanfangsgebet“ für die muslimischen Kinder. In zwei Düsseldorfer Moscheen nahmen ca 100 Erstklässler unterschiedlicher Nationalitäten teil.
30.08. – Fand die dritte Veranstaltung unserer Reihe „Düsseldorfer Freitagsgespräche“ Diesmal war das Thema „NSU Komplex“ und wir haben DIE zwei Experten nach Düsseldorf eingeladen; den Vertreter der Nebenklage Herrn Rechtsanwalt Dr. Mehmet Daimagüler und den Prozessbeobachter Prof. dr. Tanjev Schultz. Nach Keynote und Review ging es in die Diskussionsrunde mit interessierten Publikum, An der Veranstaltung in der Düsseldorfer Zentralbücherei nahmen ca. 70 Personen teil. Das Lokalportal Report D schreibt darüber. Link dazu ist hier.
31.08. – Ein (sportliches) Mitglied des KDDM Vorstandes nahm an der Benefiz-Regatta in Düsseldorf „Düsseldorf am Ruder“
teil. Zusammen mit der Vorsitzenden des Ruderclubs Germania Düsseldorf
1904 e.V., Kathrin Schmack, dem Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und
ehemaligen Stadtsprecher Manfred Blasczyk bildete man das Team “Row4fun”
und sammelte das Geld für die Arbeit der gemeinnützigen
Krebsgesellschaft NRW.
Mehr Infos dazu unter diesem Link
31.08. – Waren wir beim Empfang des OB Thomas Geisel in der Tonhalle anlässlich der Unterzeichnung der „Düsseldorf Declaration“ im Rahmen der zweiten Konferenz der internationalen Bürgermeisterkonferenz, die in Düsseldorf abgehalten wurde. Unter dem Motto „Living together“ nehmen Vertreter mehrerer Länder an der Konferenz teil, die das Ziel hat, das Zusammenleben in Großstädten zu verbessern.Unter ungezwungen Atmosphäre auf dem Dach der Tonhalle tauschte man sich aus, wie eine Interessenvertretung der Religionsgemeinschaft zur Lebensqualität in der Stadt beitragen kann. Besonders die Delegation von Montréal zeigte sich über die Vorteile interessiert, die der KDDM als einheitlicher Ansprechpartner für die Stadt Düsseldorf bietet und wird die Möglichkeit der Etablierung eines solchen Kreises im Montréal vorantreiben. Mehr über die Konferenz im Pressedienst der Stadt Düsseldorf unter diesem Link
Für Fragen, Anregungen sind wir offen und freuen uns auf euren Input.
Euer KDDM