KDDM-News Juli 2019

KDDM_admin
Kommentare deaktiviert für KDDM-News Juli 2019
Liebe KDDM-Interessierten,

mit dieser E-Mail möchten wir euch über die Aktivitäten des Kreises der Düsseldorfer Muslime (KDDM) im Monat Juli informieren. Wir werden diesen Newsletter im monatlichen Turnus versenden und die Aktivitäten des vergangenen Monats kurz aufzählen. Solltet ihr diesen Newsletter nicht wünschen, so könnt ihr ihn am Ende der Nachricht abbestellen. 

Wir würden uns freuen, euch über unsere Aktivitäten informieren zu dürfen.
Und los geht’s!


01.07.2019 Drei Mitglieder des KDDM Vorstandes waren bei der Tagung „Muslimisches Engagement in NRW“. Es handelte sich um eine Veranstaltung vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Zielsetzung bestand darin, die muslimischen Stimmen in NRW hörbar zu machen und in einen institutionellen Dialog mit der Landesregierung zu treten. Es wurde ein vielversprechender Anfang gemacht. Mehr dazu in der Pressemitteilung des Ministeriums.
 
04.07.2019 Vorstellung des „Aktionsplans gegen den Antisemitismus“: Wo der KDDM zu verorten ist, gibt es hier nachzulesen:
 
04.07.2019 Ähnliche Initiativen wie den KDDM gibt es auch in den Nachbarstädten. Um Synergien zu entwickeln und sich gegenseitig zu beraten, haben wir uns mit den Vertretern der Krefelder Muslime getroffen und Erfahrungen ausgetauscht.
 
04.07.2019 Kultursensible Beratung bei der Innenausstattung der deutschen Botschaft in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad: Auch wenn wir unseren Wirkungskreis auf Düsseldorf zu begrenzen versuchen, helfen wir – soweit es geht – gerne bei darüber hinausgehenden Anfragen. So gaben wir bei einem Gespräch mit dem Architekten der deutschen Botschaft in Islamabad Denkanstöße, inwieweit bei der Umgestaltung der Botschaft Rücksicht auf die Befindlichkeit genommen werden kann.
 
04.07.2019 Auf Einladung des Herrn Dr. Fleermann waren wir zu Gast bei der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Mehr dazu unter diesem Link
 
Am 05.07.2019 fand im Stadtmuseum das zweite „Düsseldorfer Freitagsgespräch“ mit dem Titel „Islamfeindlichkeit. Antimuslimischer Rassismus auf dem Vormarsch“ statt. Einzelheiten und Bilder dazu unter folgendem Link:
 
Am 06.07.2019 waren wir mit zwei Vorstandsmitgliedern in Dortmund, um bei der jährlichen Gedenkveranstaltung zum Völkermord im bosnischen Srebrenica teilzunehmen. Hier einige Auszüge der Rede des Journalisten Dirk Planert, der während des Bosnienkrieges für deutschsprachige Medien berichtet hat.
 
12.07.2019 Als Gründungsmitglied des Vereins „Lobby für Demokratie“ waren wir mit drei Vorstandsmitgliedern beim Sommerfest. Die Gastgeber haben die Aktivitäten der letzten 8 Monate seit der Gründung des Vereins im Düsseldorfer Landtag Revue passieren lassen. Dabei wurde auch die Bundesverdienstkreuzverleihung an den Vorsitzenden des Vereins, Dirk Sauerborn, erwähnt. Zur späten Stunde ließ sich sogar Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel nicht die Gelegenheit nehmen, beim Fest persönlich zu erscheinen, obwohl er am selben Tag bereits der Eröffnung der Düsseldorfer Kirmes beiwohnte. Zusammenfassend war es ein entspannter Abend unter Freunden mit vielen Gesprächen und netten Begegnungen sowie Ansätzen für spätere Kooperationen, um das Zusammenleben in der Stadt zu fördern. Eindrücke und Bilder dazu sind hier. Sowie ein Bericht der Lokalzeitung Report-D.
 
13.07.2019 Kenan Amtou Almasri, ein Mitglied des KDDM Cup Orgateams, hat sein Abi mit einer Note von 1,9 abgeschlossen. Theoretisch ist es eine unspektakuläre Nachricht, nicht jedoch, wenn man bedenkt, dass Kenan erst seit 4 Jahren in Deutschland lebt und hier erst die deutsche Sprache erlernt hat. Auch die Rheinische Post berichtete hierüber.
 
Am 17.07.2019 fand ein Vernetzungsgespräch mit dem katholischen Büro NRW in Düsseldorf statt, wo es um die Auslotung der gemeinsamen Aktionsfelder ging.


++VORANKÜNDIGUNG++


Am Freitag, den 30.08.2019, findet unser 3. Freitagsgespräch „(K)eine Aufklärung in Sicht? Der NSU-Terror hinterlässt viele Fragen und Misstrauen“ statt. Mehr über das Format könnt ihr hier nachlesen:
Als Gastreferent ist der Vertreter der Nebenklage Dr. Mehmet Daimagüler geladen. 
Die Anmeldungen sind bereits jetzt möglich unter diesem Link.

In unserem Programmheft heißt es dazu:

Drei Rechtsterroristen konnten sich 12 Jahre lang quer durch Deutschland unerkannt bewegen, 43 Mordversuche unternehmen und letztlich neun Migranten und eine Polizistin töten.
Wie konnte das passieren? Welche Umstände haben diese Taten begünstigt? Warum wurde zahlreichen Spuren nicht konsequenter nachgegangen? Sind alle Fragen mit der Urteilsverkündung beantwortet?
Hinter der als „Döner-Morden“ verklärten Mordserie verbirgt sich einer der größten Skandale der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte, die bei den Migranten tiefes Misstrauen gegenüber den Strafverfolgungsbehörden und dem Verfassungsschutz hinterlassen hat.
Der Vertreter der Nebenklage Dr. Mehmet Daimagüler gibt uns aus erster Hand Einblicke in den NSU-Komplex und skizziert nachhaltige Auswirkungen auf die Gesellschaft.


Eckdaten der Veranstaltung:
Freitag, 30. August 2019, um 20:00 Uhr.
Zentralbibliothek | Bertha-von-Suttner-Platz 1 | 40227 Düsseldorf


Für Fragen, Anregungen sind wir offen und freuen uns auf euren Input.

Euer KDDM
 
  ­ ­ ­ ­
­