Newsletter Februar 2020

KDDM_admin
Kommentare deaktiviert für Newsletter Februar 2020
Kreis der Düsseldorfer Muslime – Newsletter Februar ­
mit dieser E-Mail möchten wir euch über die Aktivitäten des Kreises der Düsseldorfer Muslime (KDDM) im Monat Februar informieren. Wir werden diesen Newsletter im monatlichen Turnus versenden und die Aktivitäten des vergangenen Monats kurz aufzählen. Solltet ihr diesen Newsletter nicht wünschen, so könnt ihr ihn mit einer kurzen Mail an uns abbestellen. Wir würden uns freuen, euch über unsere Aktivitäten informieren zu dürfen.

Und los geht’s!

Newsletter Februar 2020
03.02.2020
KDDM ist Teil des Düsseldorfer Bündnisses “Respekt und Mut” (RuM), der sich für eine tolerante und vielfältige Stadtgesellschaft einsetzt. Am 03.02.2020 gab es einen Kickoff Termin mit den RuM Mitgliedern in welchem der Ausblick auf 2020 besprochen wurde. Wir skizzierten grob unsere künftigen Aktivitäten wozu in erster Linie die Fortsetzung der erfolgreichen Gesprächsreihe “Düsseldorfer Freitagsgespräche” – DFG gehört.

07.02.2020
auf der Wiese vor dem Landtag hat der Bündnis “Düsseldorfer Appell” zu einer Kundgebung gegen die Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich aufgerufen.
Die Redner waren u. a. Superintendent der evangelischen Kirche Herr Heinrich Fucks, der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel, Verwaltungsdirektor der jüdischen Gemeinde zu Düsseldorf Herr Michael Szentei-Heise.
Wir waren dabei. Fotos sind hier.
 
12.02.2020
Zusammen mit dem Refugee Support Project HSD, Lobby für Demokratie e.V. und dem im KDDM vertretenen Kulturverein Chahardah Massoum Düsseldorf e.V. wurde an der Hochschule der Film “Forgotten Faces behind the fence of Moria“ gezeigt. Der Film thematisiert katastrophale Zustände in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln. Miriam Koch (Leiterin des Amts für Migration und Integration der Stadt Düsseldorf), Prof. Dr. Susanne Spindler (HSD), Ahmad Ali Ahmadi (Filmemacher) und Masoomeh Jafari (ehemalige Bewohnerin des Lagers Moria) diskutieren unter anderen die Frage nach Handlungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen an den EU-Außengrenzen.

17.02.2020
Im Düsseldorfer Dominikanerkloster hat der bundesweit bekannte Fotograf Carsten Sander den multireligiösen Kalender “In Ewigkeit” vorgestellt.  Das Projekt wurde vom KDDM initiiert und auf dem Wandkalender sind 13 Düsseldorfer Gotteshäuser abgebildet, darunter auch zwei Moscheen. Rheinische Post und die NRZ berichteten.
 
19.02.2020
Am 26.04.2020 bilden Vertreter der jüdischen, evangelischen, muslimischen und katholischen Glaubensgemeinschaft eine Staffel beim Düsseldorfer Metro Marathon. Obwohl vom KDDM ins Leben gerufen, ist uns erst im Nachgang aufgefallen, dass der Lauf an einem Tag in Ramadan fällt. Macht nichts; dann wird eben fastend gelaufen.
Rheinische Post (Link hier) und die WAZ (Link hier) berichten.

20.02.2020
Wir haben eine Pressemitteilung zu Hanau verschickt und darin auch die Prüfung der Versäumnisse der Sicherheitsbehörden – bezogen auf den Schutz muslimischer Objekte in Düsseldorf – gefordert. Die Pressemitteilung kann hier nachgelesen werden. Daraufin hatten wir ein Interview mit der Rheinischen Post und daraus ist dieser Artikel (Link hier) sowie der Beitrag im Podcast der RP (Link hier) entstanden
Zu zusätzlicher Dynamik trug der Brief des Oberbürgermeister Thomas Geisel an den Polizeipräsidenten bei, der sich hinter unseren Forderungen stellt. Der Express berichtet. (Link hier)
 
Ausblick:
15.03.2020
Zum Jahrestag des antimuslimischen Massakers von Christchurch wird es in Düsseldorf am Sonntag den 15.03. zwischen 13:30h – 14:30h eine Mahnwache geben. Alle Einzelheiten werden zeitnah auf unserer Facebookseite und Homepage veröffentlicht. 
 
26.03.2020
Am 26.03. findet unser erstes “Freitagsgespräch” für das Jahr 2020. Anmeldung unter http://freitagsgespraeche.info/anmelden/und mehr Infos zum Thema können hier nachgelesen werden.
 
Für Fragen, Anregungen sind wir offen und freuen uns auf euren Input.
 
Euer KDDM