Düsseldorfer Muslime (KDDM) setzen sich für in Afghanistan verfolgte Volksgruppe der Hazara ein & rufen zu schnellem Handeln auf
Düsseldorf, 18.08.2021
Pressemitteilung Nr. 202108/05
Mit Bestürzung haben wir die aktuellen Vorkommnisse in Afghanistan zur Kenntnis genommen.
Die afghanisch-schiitische Gemeinde der Hazara – Kulturverein Chahardah Massoum e.V. in Düsseldorf, als eine in Afghanistan insbesondere von der Taliban verfolgte Volksgruppe – ist Mitglied im Kreis der Düsseldorfer Muslime – KDDM und ist leider wieder Opfer der aktuellen Ereignisse geworden. Die Nachricht, dass das Vorstandsmitglied der Düsseldorfer Hazara Gemeinde, Herr Hussaini zusammen mit seiner Ehefrau in diesen Stunden in der nähe des Flughafen in Kabul festsitzt und nicht mehr rauskommt, hat uns zutiefst getroffen.
Wir fordern kommunale, Landes-, und Bundespolitiker mit allem Nachdruck auf, alles in ihrer machtstehende zu tun, um die sichere Rückkehr von Herrn Hussaini und seiner Ehefrau nach Düsseldorf zu gewährleisten. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten den leidtragenden afghanischen Menschen mit ihren Familien, deren Lebensperspektiven nun schlagartig zur Disposition stehen.
Es ist erschütternd, wie die Weltgemeinschaft in dieser Angelegenheit kollektiv versagt hat. Die Bevölkerung in Afghanistan war zunächst das Opfer des Kalten Krieges, danach der darauffolgenden politischen Machtspiele und nun droht ihnen wieder das Schicksal unter dem Joch eines radikal-extremistischen Terror- Regimes leben zu müssen.
Dies ist entsetzlich und beschämend.
Am kommenden Sonntag, 22.08.2021 wird die Initiative „Afghanischer Aufschrei“ zu einer Mahnwache in Düsseldorf aufrufen, die wir als Düsseldorfer Muslime unterstützen werden. Ausserdem machen wir auf die Demonstration „Luftbrücke jetzt! Sichere Häfen sofort!“ morgen Donnerstag, den 19.08, um 17:30 Uhr am Kirchplatz (ggü. dem NRW-Innenministerium) aufmerksam.
KDDM Vorstand
Update:
RP-Online: „Um dem Mitglied der schittischen Hazara Gemeinde aus Düsseldorf, welches sich z Zt in Kabul befindet sichere Rückkehr nach Deutschland zu ermöglichen, haben wir diverse politische Entscheidungsträger kontaktiert und um Hilfe gebeten.Rheinische Post (ganzer Artikel hinter der Paywall) schreibt darüber:????ü???? ???????????????????????????? ???????????? ???????????? ???????????????????????????????????????? „???????????????????????????????????????????????? ????????????????????????????????????“ ???????? ???????????????????? ???????????????????????????????????? ???????? ????ü???????????????????????????????? ????????????????????????????????????????, ???????????? ???????????? ???????????????????? ????ü???????????????????????????????????????? ???????????????????????????? (????????????????) ????????????????????????????ü????????????. ???????????? ???????????????? ???????????????????? ???????? ???????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????? ????ü???????????????????????????????????????? ????????????????????????-????????????????????????????????, ???????????? ???????????? ???????????????????????? ???????????????? ???????? ???????????????????????????????????? ???????? ???????????????????? ????????????????????????????????????. ???????????? ???????????????????????????????????????? ???????????? ???????????????????????????????? ???????????????????????? ???????????? ???????????? ???????????????????????????? ????????????????????????????????. ????????????????????ç ????????????????????ö???? ???????????? ???????????????? ???????????? ???????????????? ???????????? ???????????? ???????????????????? ???????? ???????????? ???????????????????????????????????????????? ????????????????????????????, ???????? ???????????????????????? ???????????????? ???????? ????????????????????????. „???????????? ???????????? ???????????? ????????????ü???????????????????? ???????? ???????????????????????? ???????????????????????????? ????ö????????????????????????????????????????????“, ???????????????? ????????????????????????, ???????????? ???????????? ???????????????????????????????????????????????????????????? ???????? ????????????????????????????ü???????????????????? ???????????????????????????? ????????????.“ https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-will-fluechtlinge-aus-afghanistan-aufnehmen_aid-62226147