KDDM gedenkt Srebrenica-Genozid

Redaktion
Kommentare deaktiviert für KDDM gedenkt Srebrenica-Genozid

Pressemitteilung 202107 / 03
Düsseldorf, 11.07.2021

Die fürchterlichste Tragödie in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg muss uns Mahnung sein, dass ähnliches nie wieder geschehen darf. Beim gestrigen NRW-Schweigemarsch in Dortmund sagte Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann: „Sage ich ganz klar.Wenn wir von #Srebrenica sprechen, dann sprechen wir von #Völkermord!“ Bei dem #Genozid-Gedenkmarsch in Dortmund war auch der NRW-Vize Ministerpräsident Dr. Stamp anwesend und ergänzte in seiner Rede: „Wir dürfen nicht vergessen und werden die Leugnung des Völkermords niemals akzeptieren. Was in und um Srebrenica vor 26 Jahren passiert ist, darf #niewieder geschehen.“

Am 11.Juli1995 nahmen serbische Einheiten die bosnische Stadt Srebrenica unter Führung des Militärchefs Ratko Mladić ein und ermordeten dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien zufolge in den darauffolgenden Tagen mehr als #8372 muslimische Männer und Jungen.