KDDM-Cup 2024: Düsseldorf steht zusammen!

Wieder organisiert der Kreis der Düsseldorfer Muslime, an Fronleichnam letzte Woche zum zehnten Mal den KDDM-Cup, das größte Familienfest der NRW-Landeshauptstadt. Die Veranstaltung ist, da sind sich viele einig in der Stadt, ein beeindruckendes Beispiel für interkulturellen Austausch und Zusammenhalt in Düsseldorf.

Sport und Zusammenhalt

Das Team aus muslimischen, christlichen und jüdischen Geistlichen verlor 0:10 beim jährlichen Ehrenspiel gegen die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf. Auch in diesem Jahr kickte der Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit, der das Engagement des KDDM zuvor auf der Bühne lobte: „Der KDDM macht eine wichtige Arbeit. Das Familienfest ist ein friedliches Miteinander von Menschen mit vielen verschiedenen kulturellen Hintergründen“, sagte Keller. „Genauso ist Düsseldorf. Die unterschiedlichsten Nationalitäten leben friedlich zusammen. Wenn sich einige Regionen ein bisschen von Düsseldorf abschneiden würden, gäbe es weniger Gewalt auf der Welt.“

Kulturelle Vielfalt und Begegnungen

Die Vielzahl an Ständen von Kulturvereinen und anderen Organisationen präsentierte das Fest die kulturelle Vielfalt Düsseldorfs. Rund 12.000 Besucher konnten Speisen und Getränke aus aller Welt probieren und sich über die Arbeit der teilnehmenden Vereine informieren. Clara Gerlach, die Bürgermeisterin von Düsseldorf, betonte: „Das liebe ich an Düsseldorf: beim Familien- und Sportfest des (KDDM) spielen Muslime, Christen und Juden in einer Mannschaft und das ganze Fest ist ein großes, friedliches Miteinander.“ Sie fügte hinzu, dass sie sich auf den KDDM-Cup im nächsten Jahr freue und hofft, dass das Fest dann vielleicht im Herzen der Stadt stattfinden kann.

Familien- und Kinderbereich

Der Kinderbereich bot zahlreiche Aktivitäten für die jüngsten Besucher:innen mit einer bezaubernden Seifenblasenshow, während das umfangreiche Sportprogramm, einschließlich eines neuen Drei-Kilometerlaufs, für alle Altersgruppen etwas zu bieten hatte. Bürgermeisterin Gerlach übernahm mit Freude die Siegerehrung der 11 Sieger:innen dieses Laufs und hob die Bedeutung solcher Veranstaltungen für den sozialen Zusammenhalt hervor.

Integration und Gemeinschaft

Das KDDM Familien Sommerfest ist eine einzigartige Gelegenheit, sich von der Vielfalt Düsseldorfs inspirieren zu lassen und einen unvergesslichen Tag mit Familie und Freunden zu erleben. Veranstaltungsleiter Redouan Aoulad Ali betonte die Bedeutung des Festes: „Es ist eine Veranstaltung, die Menschen unterschiedlicher Hintergründe unserer Stadt zusammenbringt. Es ist wie ein jährliches Klassentreffen, zu dem man sehr gern hingeht. Das alles wäre ohne Fleißige 15-köpfige Organisationsteam nicht möglich. Ihnen sind wir zu großem Dank verpflichtet und sie krönen unsere Jubiläumsveranstaltung mit dem Sieg des städtischen Integrationspreises 2024. Die Freude lässt sich kaum in Worte fassen.“

Dank

Besonderer Dank gilt den Sponsor:innen, ohne deren Unterstützung das Fest nicht möglich gewesen wäre: Volksbank Düsseldorf Neuss, Hasan Atula, Diakonie Düsseldorf, Miqat-Reisen, und das Sachverständigenbüro ASP und Partner, das den Drei-Kilometerlauf unterstützte. Gesonderter Dank gilt Werner Ginters von Unlimited-Service für die langjährige Treue.

Mit Tausenden von Besuchern, einem reichen Sport- und Kulturprogramm und einem starken Fokus auf Zusammenhalt bleibt das Fest ein Leuchtturm der interkulturellen Begegnung in Düsseldorf. Ob das Projekt weiter geht, ist noch nicht klar. Die circa 67.000 € Kosten, die wiederholt anfallen sind jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung für das ehrenamtliche Projekt. Wer die Organisatoren motivieren möchte kann das über den Feedback-Link machen und dort auch Verbesserungsideen anbringen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.